Bin gerade dabei, Videos vom 32C3-Kongress bei Youtube zu sehen. Die Videoplattform hatte dabei ein Video vom 31C3-Kongress “empfohlen”.

Und zwar:
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast
http://www.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0

Wirklich sehenswert. David Kriesel hatte entdeckt, dass Xerox-Scankopierer bei bestimmter Konfiguration ein fehlerhaftes Pattern-Matching betreiben. Ziffern können willkürlich ersetzt werden (zum Beispiel entsteht aus einer 6 eine 8). Xerox hat den Fehler zwar mit einer neuen Firmware behoben. Mindestens acht Jahre war der Fehler in der Firmware vorhanden. Während dieser Zeit könnten viele elektronische Dokumente mit falschen Angaben gespeichert worden sein. Hatte das damals nicht verfolgt. ;) Auf seiner Seite gibt es weitere Infos: http://www.dkriesel.com/xerox Notiz an mich : Selbst testen, ob das bei Scannern anderer Hersteller auftritt. ;-)