Dass ein Antiviren-Programm auf dem eigenen Windows-Rechner zur Standardausstattung gehört, ist nichts Neues. Es existiert eine weitere Methode, wie Downloads überprüft werden können.

Der - mittlerweile von Google aufgekaufte - Dienst VirusTotal hilft dabei. VirusTotal bietet die Möglichkeit, die dort gespeicherten Scan-Reports nach Hashwerten zu durchsuchen - erlaubt sind MD5-, SHA1- und SHA256-Hash-Werte.

Microsoft hat Windows leider kein eigenes Tool beigelegt, um Hashwerte zu erzeugen (jedenfalls ist hier keines bekannt, bei Linux gehört das zur Standardausstattung). Für den Windows-Explorer gibt es aber die Shell-Extension HashCheck (Open Source).

Ist die Extension installiert, ist unter den Dateieigenschaften ein neuer Reiter mit dem Titel “Prüfsummen” zu finden. Dort ist u. a. der SHA1-Wert aufgelistet.

Der Hashwert ist in die Zwischenablage zu kopieren und in https://www.virustotal.com/#search einzufügen. VirusTotal gibt danach einen Scan-Report aus.

Hier Screenshots am Beispiel von arduino-1.6.6-windows.exe.

VirusTotal verarbeitet derzeit Dateien bis zu einer Größe von 128 MB.

Auf den Dienst VirusTotal alleine sollte ein Benutzer sich aber nicht verlassen. Meist reicht es, den Hashwert in eine Suchmaschine einzugeben - liefern andere, seriöse Webseiten Ergebnisse, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Schadsoftware handelt, geringer.