Eine Weile war ich auf der Suche nach einem Dokumenten-Management-System (DMS) für zu Hause. Es sollte freie Software sein, auf einem eigenen Home-Server betrieben werden können und einige Features bieten, zum Beispiel Volltextsuche, Client-Server-Architektur. Vor einiger Zeit hatte ich Letodms aus den Debian-Quellen installiert, das gefiel mir gut. Aber es hatte damals noch nicht die Features, die ich mir wünschte.

Zwar gibt es noch andere Open-Source-Software, zum Beispiel Alfresco oder Agorum Core. Aber die schienen mir für meine Zwecke zu überdimensioniert. Meine Dokumente auf Servern Dritter zu speichern, wollte ich nicht. So dass solche Produkte wie Foxdox oder Fileee zwar interessant sind, für mich aber nicht in Frage kommen. Zudem handelt es sich bei diesen Produkten nicht um freie Software.

Jetzt bin ich bei Seeddms gelandet, es ist der Nachfolger von Letodms. Ich betreibe es zusammen mit NAPS2. NAPS2 ist ebenfalls freie Software und kann meine gescannten Dokumente als durchsuchbare PDFs speichern, so dass Seeddms sie indizieren kann.

Seeddms bietet an, Workflows zu definieren. Das hört sich jedenfalls interessant an. Ein weiterer Vorteil: die Dokumente sind per webdav erreichbar. Zum Export der Dokumentenstruktur reicht einfach ein wget (mit dem mirror-Parameter) aus.

Ich bin erst einmal zufrieden. :)

Admin-Panel, Seeddms