Heute haben die Bundesländer in Deutschland einen Lockdown beschlossen. Vielleicht sind für den einen oder anderen folgende Links für Videokonferenz und andere kollaborative Dienste nützlich? Der GitHub-Benutzer “tosterkamp” hat die Liste auf GitHub veröffentlicht (und scheinbar betreibt er die Website random-redirect.de).

Wird eine Subdomain der Domain random-redirect.de gewählt, leitet der Dienst zufällig auf einen bestimmten Server weiter.

Im einzelnen sind es:

Die Listen lassen sich über den GitHub-Link direkt durchstöbern. Ggf. findet so der eine oder die andere seinen bevorzugten Server, der Vorteil des Dienstes ist aber, dass eine Lastverteilung auf die Server stattfindet.

Anfang des Jahres hatte ich selbst einen freien Jitsi-Meet-Server betrieben. Bin aber zu Nextcloud Talk gewechselt, dort können Gäste leider keine Videokonferenzen mehr initiieren. Vielleicht reaktiviere ich Jitsi Meet wieder. :-)